Unterschiede Prager Rattler / Russkiy Toy

differences between Prazsky Krysarik and Russian Toy 

 

Der Prager Rattler wurde im Februar 2011 national für Deutschland anerkannt und kämpft nun um seine internationale Anerkennung bei der FCI.

 

Ein sehr wichtiges Kriterium zum Erreichen dieses Ziels ist es, sich von anderen bereits anerkannten Rassen wie dem Russischen Toyterrier (Russkiy Toy) zu unterscheiden. 

 

optimale Kopfproportion des Prager Rattlers

 

Leider lässt sich derzeit ein gewisser Trend verzeichnen, dass Rattler mit den Russischen Toys (oder umgekehrt) vermischt werden, um gewisse Eigenschaften oder auch Farben zu erhalten. 

 

Dies führt auf Dauer dazu, dass der Rattler dem Toy ähnlicher wird, was wiederum die internationale Anerkennung gefährden könnte.

 

Nachfolgend habe ich einige Übersichten erstellt zu den Unterschieden zwischen diesen beiden Rassen, wie sie derzeit bestehen und auch weiterhin bestehen bleiben sollten.

 

Ich habe bei den Rattlern vorwiegend Fotos meiner eigenen Hunde verwendet, was aber nicht heißen soll, dass meine Hunde die einzig dem Idealbild entsprechenden Tiere sind -

ich tue dies aus rein rechtlichen Gründen.

 

Die Fotos der Russischen Toyterrier hat mir freundlicherweise Frau Ludmila Kaiser vom Kennel Grand Toy zur Verfügung gestellt.

 

www.russtoy.de 

 

 

Ansicht: runderer Oberkopf, andere Augen- und Ohrstellung,

weiterer Fang beim RT

 

 

Schrägansicht: deutliche Unterschiede bei Fang,

Ohrenstellung und Augen

 

 

Langhaar Profil: Unterschiede wie beim KH,

Befellung an den Ohren ausgesprägter beim RT

 

 

Körper: größer, Verhältnis - Rückenlänge zu Beinlänge

beträgt 1:1 beim RT

 

 

Langhaar Körper: Unterschiede wie beim KH,

Befellung insgesamt deutlich ausgeprägter beim RT

 

 

Welpe: schon jetzt deutlicher ausgeprägter Stop und kürzerer Fang beim RT

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: